Aktuelle Mitteilungen

Montag, 23. April 2018

Neuer Dienstausweis für Schleswig-Holstein...ab jetzt kann bestellt werden!

Wie bereits angekündigt, gibt es einen neuen Feuerwehr-Dienstausweis für Schleswig-Holstein. Dieser gilt gleichzeitig auch als Ehrenamtskarte und als Nachweis der Versicherung bei der HFUK Nord. Der entsprechende Erlass wird am 8. Mai im Amtsblatt erscheinen. Ab sofort kann der Dienstausweis durch einen Beauftragten des Trägers der Feuerwehr (in der Regel der Wehrführer) auf der Seite des DFV-Versandhauses oder über das Verwaltungsprogramm FOX-112 bestellt werden.

Artikel lesen»
Montag, 23. April 2018

Freiwillige Feuerwehren mit mehr Mitgliedern und neuer Führungsspitze auf Zukunftskurs

Die 1349 Freiwilligen Feuerwehren in Schleswig-Holstein sind verlässlicher Garant für ein flächendeckendes Hilfeleistungssystem, für dessen Erhaltung auf allen Verbands- und kommunalen Ebenen gearbeitet werden müsse. Das betonte die stellv. Landesverbandsvorsitzende Ilona Dudek in ihrem Bericht zur Landesfeuerwehrversammlung am Samstag in Reußenköge / Nordfriesland. Die Basis dafür - auskömmliche Mitgliederzahlen - sah die stellv. Vorsitzende als durchaus gegeben - auch wenn es vereinzelt Wehren gebe, die unter Personalmangel leiden und Probleme bei ihrer Tagesverfügbarkeit haben.

Artikel lesen»
Mittwoch, 18. April 2018

EDEKA Nord übergibt Schecks an die Jugendfeuerwehr

Erfolgreiche EDEKA-Feuerwehr-Mettwurst-Aktion 201755.255 Euro – das ist die stolze Bilanz aus dem Verkauf der „EDEKA Feuerwehr-Mettwurst", die von Oktober bis Dezember letzten Jahres rund 700 EDEKA-Märkten in Schleswig-Holstein, Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern sowie im nördlichen Niedersachsen und Brandenburg verkauft wurde.

Artikel lesen»
Donnerstag, 12. April 2018

TV-Koch bei der Feuerwehr Rickling und den Feuerwehr-Motorradfahrern

Mit der Kochshow „Rainer Sass: so isst der Norden", wurde bei der Freiwilligen Feuerwehr Rickling ein neues Kapitel im Rahmen ihrer Öffentlichkeitsarbeit geschrieben. Gemeinsam mit den Feuerwehr-Motorradfahrern der FLAMING STARS wurde im April 2018 eine neue Staffel aufgezeichnet. Drehort war am Feuerwehrhaus in Rickling.

Artikel lesen»
Mittwoch, 11. April 2018

Schulleiter nun dauerhaft berufen

Jan-Rasmus Hansen ist jetzt dauerhaft der Leiter der Landesfeuerwehrschule. Heute (11. April 2018) wurde ihm vom Ministerium für Inneres, ländliche Räume und Integration die Urkunde dafür übergeben. Der 32jährige hatte die Leitung der Schule am 1. Januar 2017 zunächst kommissarisch übernommen.

Artikel lesen»
Montag, 09. April 2018

Freitag, der 13. April 2018 ist bundesweiter Rauchmeldertag – Sicher ist sicher!

Rauchmelder sind mittlerweile ein wichtiger Baustein des Brandschutzes bei Privathaushalten. Da in Schleswig-Holstein schon seit langem die flächendeckende Rauchmelderpflicht besteht, müssten eigentlich überall Rauchmelder in Wohnungen installiert sein. Aber oftmals reiben sich die Einsatzkräfte nur verwundert die Augen - Bei Gesprächen zwischen den Feuerwehren und Bürgern kommt immer wieder zu Tage, dass die Ausstattung mit Rauchmeldern nicht vollständig oder teilweise gar nicht vorhanden ist. Obwohl die Zuständigkeit für die Installation in der Landesbauordnung klar auf den Eigentümer festgeschrieben ist und der Markt eine riesige Palette von Rauchmeldern bietet.

Artikel lesen»
Donnerstag, 29. März 2018

Feuerwehr gibt Sicherheitstipps zum Osterfeuer

Im ganzen Land brennen am kommenden Wochenende wieder zahlreiche traditionelle Osterfeuer – doch ganz gefahrlos ist dieser schöne Brauch nicht. Die Feuerwehren geben deshalb folgende Sicherheitstipps zum Osterfeuer: • Vergessen Sie nicht, Ihr Osterfeuer bei der dafür örtlich zuständigen Behörde (häufig das Ordnungsamt) anzumelden – Sie vermeiden so einen ärgerlichen Fehleinsatz der Feuerwehr, der unter Umständen gebührenpflichtig ist.

Artikel lesen»
Treffer 43 bis 49 von 288
<< Erste < Vorherige 4 5 6 7 8 9 10 Nächste > Letzte >>