• Newsletter des LFV
  • Logo deutscher Feuerwehrverband
  • Logo Jugendfeuerwehr
  • Logo Jugendfeuerwehrzentrum
  • Logo Psychosoziale Notfallversorgung Schleswig Holstein

Besuchen Sie auch unsere Partner:

HFUK Nord

RSS-Feed

RSS-Feed abbonieren

Newsletter

Newsletter abbonieren

Aktuelle Mitteilungen

09.04.2009

Positives Feuerwehrimage pflegen

Kiel - Auch wenn wir die Zahlen und Meinungen eigentlich schon kennen, so ist es doch jedes Mal wieder ein stolzer Moment wenn wir lesen dürfen:
„Feuerwehrleute genießen in Deutschland als Berufsstand weiterhin das größte Vertrauen. Im siebten Jahr in Folge rangierten sie in einer Umfrage für das Magazin «Reader´s Digest´ an der Spitze der vertrauenswürdigsten Berufe. Der am Dienstag veröffentlichten Erhebung zufolge setzen 93 Prozent der Deutschen ein »ziemlich« oder »sehr hohes« Vertrauen in Feuerwehrmänner und Feuerwehrfrauen.“

Eine große Ehrung, ein großer Vertrauensbonus – eine wirklich frohe Osternachricht!

Viele kleine Ereignisse und Erlebnisse bauen sich wie ein Puzzle zu diesem Meinungsbild zusammen. Alles was die Freiwilligen Feuerwehren, die Berufsfeuerwehren – kurzum alle Feuerwehrleute hier im Lande täglich leisten führt zu diesem sehr hohen Vertrauen.

Oft veranstalten zur Osterzeit die Feuerwehren in dörflichen Gemeinschaften und Städten mit großen Osterfeuern bei zünftigem Essen und Trinken eine schöne, traditionelle Veranstaltung.
Eine tolle Aktion, auch um neue Kameraden für das Ehrenamt zu gewinnen.

Aber hier gilt es auch immer dran zu denken dass diese schönen Veranstaltungen ein Teil des Bildes der Feuerwehren in der Wahrnehmung, in den Köpfen der Bürger darstellen! Aufmerksam, engagiert und vor allem kameradschaftlich sollte hier darauf geachtet werden, dass dort wo Feuerwehr draufsteht auch Feuerwehr drin ist.

In diesem Sinn wünsche ich uns allen eine ruhige Osterzeit und bedanke mich besonders bei allen denen, die so unermüdlich und engagiert nicht nur Ihren Dienst in der Feuerwehr versehen, sondern darüber hinaus auch helfen, ein nachhaltig, positives Bild in der Öffentlichkeit für alle Feuerwehren aufzubauen und zu erhalten!

Detlef Radtke, Landesbrandmeister


[Gesamtansicht] · [drucken] · [top]