• Newsletter des LFV
  • Logo deutscher Feuerwehrverband
  • Logo Jugendfeuerwehr
  • Logo Jugendfeuerwehrzentrum
  • Logo Psychosoziale Notfallversorgung Schleswig Holstein

Besuchen Sie auch unsere Partner:

HFUK Nord

RSS-Feed

RSS-Feed abbonieren

Newsletter

Newsletter abbonieren

Aktuelle Mitteilungen

01.09.2009

Mitmachtage auf der NORLA - Einladung

Was im Jahre 2006 mit einer Idee und dem zaghaften Versuch begann, hat gewaltig Fahrt aufgenommen. Die Mitmachtage sind zu einem festen Programmpunkt vieler Feuerwehren im Lande geworden. Der größte Mitmachtag findet auch in diesem Jahr wieder auf der NORLA am übernächsten Wochenende statt. Viele Wehren haben bis heute schon ihren eigenen Mitmachtag erfolgreich durchgeführt.

Dennoch gibt es immer noch Freiwillige Feuerwehren die sich diesem Thema noch nicht weiter genähert haben. „Wie geht das? Was muss alles berücksichtigt werden? Was sagen denn eigentlich die Kameraden an einem solchen Tag und was Fragen die Bürger?“ lauten oft die Fragen. Auch hier helfen wir gerne!
Am Sonnabend dem 5. September und Sonntag, dem 6. September kann im Rahmen der Landwirtschaftsmesse „NORLA“ in Rendsburg kostenfrei dem NORLA-Mitmachtag-Team gerne über die Schulter geschaut werden!

Voraussetzung ist: In der Zeit von 10.00 Uhr bis 17.00 Uhr erscheinen die Kameraden an Tor 7 des NORLA Geländes und zwar ausschließlich in Feuerwehruniform (Ausgehuniform oder Einsatzkleidung). Dort können Sie das Übungsgelände schon sehen und zu Fuß schnell erreichen. Ohne Feuerwehrkleidung kann kein kostenfreier Eintritt gewährt werden. Kameraden, die mit der Familie kommen, können hier nur ohne Familie hinein!

Jede Wehr ist herzlich willkommen! Im Rahmen der Möglichkeiten können einzelne Kameraden in die Teamarbeit vor Ort mit eingebunden werden und so selber praktische Erfahrungen sammeln. Damit wir aber einen Überblick erhalten, freuen wir uns auf eine kurze Anmeldung per Mail an Bauer@lfv-sh.de

Eine große Bitte haben wir auch in diesem Jahr an die Wehren, die in diesem Jahr einen Mitmachtag durchgeführt haben. Bitte sendet uns kurz eine Info mit Euren Erfahrungen:

• Teilnehmer im Alter 5 – 16 Jahre und Teilnehmer im Alter ab 16 Jahre
• Wie viele Kameraden haben den Mitmachtag durchgeführt?
• Hat es Erfolge gegeben? Eintritte Einsatzabteilung oder Fördernde Mitgliedschaft
• Was ging nicht so gut?
• Ideen zur Verbesserung?
• Presseresonanz – gerne eine Kopie eines Artikel!

Und wenn möglich ein oder zwei tolle Fotos vom Mitmachtag selber!
Wir benötigen dieses Feedback, um unsere Arbeit beständig zu verbessern und um auch gegenüber den Trägern der Freiwilligen Feuerwehren die Notwendigkeit einer aktiven Mitgliederwerbung immer wieder deutlich zu machen.
Wir freuen uns auf zahlreiche Rückmeldungen und auch über viele Besucher auf der NORLA!

(bau)


[Gesamtansicht] · [drucken] · [top]