Aktuelle Mitteilungen

Montag, 15. September 2014

50 Feuerwehrleute paddelten in einem Boot

Als ein Höhepunkt des EON-Hanse-Cups erwies sich neben dem Hauptrennen der internationalen Achter der "1. Feuerdrachen-Cup" in den beiden größten Drachenbooten Europas - jeweils 50 Feuerwehrleute paddelten hier um den Sieg. In den Vorläufen starteten die Brandbekämpfer noch in Drachenbooten für zehn Personen. Eine Ortswehr paddelte dabei um den Einzug ins Finale und eine Spende für die Kasse der örtlichen Wehr.

Artikel lesen»
Freitag, 12. September 2014

Spannende Themen beim 9. Berliner Abend des DFV

"Lassen Sie uns so verhandeln, dass wir dem Ehrenamt, der Feuerwehr in der Zukunft und den Finanzen gerecht werden", erklärte Bundesinnenminister Dr. Thomas de Maizière, MdB, beim 9. Berliner Abend der deutschen Feuerwehren am Mittwoch in Berlin zum brandheißen Thema der finanziellen Beteiligung des Bundes am Zivilschutz. Mehr als 140 Bundestagsabgeordnete und 400 Gäste aus Feuerwehren, Verwaltung und Verbänden nutzten die Gesprächsplattform des Deutschen Feuerwehrverbandes (DFV) in der Regierungsfeuerwache Berlin-Tiergarten - darunter eine große Abordnung schleswig-holsteinischer Führungskräfte mit Landesbrandmeister Detlef Radtke an der Spitze (Foto).

Artikel lesen»
Freitag, 12. September 2014

NORLA mit Besucherrekord

Längst hat sich die NORLA von der reinen Landwirtschaftsmesse zu einer kombinierten Verbrauchermesse gemausert. Das merkte man auch in diesem Jahr am breiten Ausstellerangebot und den rekordverdächtigen Besucherzahlen in Rendsburg. Mit weit über 70.000 Besuchern war die NORLA ein Publikumsmagnet. Mittendrin war auch der Landesfeuerwehrverband Schleswig-Holstein mit einem rund 2000qm großen Stand im Außengelände.

Artikel lesen»
Montag, 25. August 2014

Grömitz gewinnt die Feuerwehr-Wette

Das Sommertour-Finale des NDR findet seit nunmehr zehn Jahren in Grömitz statt - so auch in diesem Jahr. Die Grömitzer sind im Feiern erprobt, und nun können sie sich auch noch selbst feiern. Zum ersten Mal hat der Austragungsort des Sommertour-Finales auch die Bürgermeisterwette am vergangenen Samstag gewonnen. Und die hatte es auch in diesem Jahr in sich.

Artikel lesen»
Montag, 18. August 2014

Feuerwehr-Wette zum NDR-Sommertour-Finale

Am Samstag endet die NDR-Sommertour an ihrer 7. Station. Traditionell im Grömitzer Kurpark treten dann alle sieben Sommertour-Städte gegeneinander an. Der Preis für die Sieger kann sich sehen lassen: Ein ganzer Tag freier Eintritt in den Hansa-Park für alle Einwohner der siegreichen Stadt.

Artikel lesen»
Donnerstag, 24. Juli 2014

Ein neues Event für Feuerwehren: 50er-Feuerdrachen-Cup auf dem Kanal

Der 14. E.ON Hanse Cup am zweiten September-Wochenende in Rendsburg steht unter dem Motto: Mehr Angebote zum Mitmachen denn je. Die Vielfalt an Sportwettbewerben wird in 2014 für Aktive und für Zuschauer erneut erweitert. Im Rahmen einer Pressekonferenz im Jugendfeuerwehrzentrum Schleswig-Holstein stellten E.ON-Vorstandsmitglied Udo Bottländer, Sportleiter Wolfgang Berndt, Bernd Jäger vom Sponsor Sparkasse Mittelholstein, Klaus Waskönig vom TSV Vineta Audorf und Holger Bauer vom Landesfeuerwehrverband am Donnerstag (24.7.) das Programm vor.

Artikel lesen»
Dienstag, 22. Juli 2014

Ein wahrlich heißer Einsatz: Die „Feuertaufe“ in Kronshagen

Die zweite Etappe der NDR-Sommertour führte am vergangenen Samstag nach Kronshagen. Der NDR hatte die Gemeinde am Kieler Stadtrand zur „Stadtwette“ herausgefordert – und prompt verloren.

Artikel lesen»
Treffer 1 bis 7 von 18
<< Erste< Vorherige1 2 3 Nächste > Letzte >>