• Newsletter des LFV
  • Logo deutscher Feuerwehrverband
  • Logo Jugendfeuerwehr
  • Logo Jugendfeuerwehrzentrum
  • Logo Psychosoziale Notfallversorgung Schleswig Holstein

Besuchen Sie auch unsere Partner:

HFUK Nord

RSS-Feed

RSS-Feed abbonieren

Newsletter

Newsletter abbonieren

Aktuelle Mitteilungen

23.09.2010

Neuer Lehrgangskatalog 2011 ist erschienen

Der neue Lehrgangskatalog des Landesfeuerwehrverbandes und der schleswig-holsteinischen Jugendfeuerwehr ist erschienen. Das Angebot beinhaltet wieder eine breitgefächerte Mischung aus ergänzenden Lehrgängen zum bestehenden Angebot der Kreis- und Stadtfeuerwehrverbände sowie der Landesfeuerwehrschule. Die meisten Seminare und Lehrgänge richten sich nicht nur an Verantwortliche in der Jugendfeuerwehr, sondern auch an Führungskräfte der Einsatzabteilungen oder an diejenigen, die für eine solche Funktion vorgesehen sind.


Das Angebot ist auch in diesem Jahr gewachsen. 19 verschiedene Seminare und Lehrgänge werden an 31 Terminen angeboten. So wird es auf Grund der großen Nachfrage im vergangenen Jahr einen zusätzlichen „Vorbereitungslehrgang für Jugendfeuerwehrwarte“ geben. Das im vergangenen Jahr erstmals angebotene Seminar „Konfliktmanager“ stieß auf ein enormes Interesse, so dass auch in 2011 ein Termin eingeplant wurde. Im Herbst wird es dann erstmals ein Aufbauseminar zu dieser (leider) immer wichtiger werdenden Thematik geben. Und wie man an der Effizienz und Zusammenarbeit untereinander immer noch etwas verbessern kann, wird in dem neuen Seminar „Teams verstehen, führen und bilden“ vermittelt.


Die möglichen Gefahren nach einer Belastungsreaktion erkennen und vermeiden und über notwendige präventive Maßnahmen informiert sein – das ist ein Thema eines weiteren neuen Seminars für Verantwortliche in Einsatzabteilungen. Und wie man als Verantwortlicher in der Jugendarbeit die interkulturelle Sensibilität schärfen kann, soll außerdem vermittelt werden.


Die seit Jahren erfolgreich laufende Seminarreihe „Integration & Führung“ wird natürlich auch fortgesetzt – mit Grund- und Aufbauseminaren. Besonders empfehlenswert sind auch die Angebote im Bereich der Ersten Hilfe. Besonders auf Lagern und Fahrten ist ein spezielles Wissen zur Ersten Hilfe bei Kindern unverzichtbar.


Sollten im Laufe des Jahres noch weitere Seminare angeboten werden können, werden diese im LFV-Newsletter (www.lfv-sh.de) ausgeschrieben. Das gilt auch für kurzfristig verfügbare freie Lehrgangsplätze. Seminare mit einem finanziellen Eigenanteil bleiben in 2011 vorerst unverändert. (bau).


[Gesamtansicht] · [drucken] · [top]