Aktuelle Mitteilungen

Freitag, 27. Mai 2016

150 Jahre FF Schleswig: Innenminister Studt gratuliert zum Jubiläum und dankt für ehrenamtliche Arbeit

Innenminister Stefan Studt hat der Freiwilligen Feuerwehr Schleswig zu ihrem 150-jährigen Bestehen gratuliert. „Aus der 28 Mann starken „Schleswiger Freiwilligen Turner Feuerwehr“ bei ihrer Gründung im Jahr 1866 ist eine schlagkräftige, generationenübergreifende Feuerwehr für Mann und Frau geworden. In Schleswig ist die Freiwillige Feuerwehr unverzichtbarer Bestandteil einer gut funktionierenden Gefahrenabwehr“, sagte Studt am 27. Mai anlässlich der Jubiläumsfeier auf Schloss Gottorf.

Artikel lesen»
Mittwoch, 25. Mai 2016

POLIZEI SHOW 2016

Die Sparkassen-Arena-Kiel bereits zum 64. Mal im Blaulicht! Klassiker und viele neue Showelemente garantiert! Am Samstag, den 12. November wird um 14:30 Uhr und 20:00 Uhr die Sparkassen-Arena-Kiel bereits zum 64. Mal im Blaulicht erscheinen! Garantiert traditionell, aber auch mit vielen Neuheiten sorgt die POLIZEISHOW 2016 wieder für kurzweilige Unterhaltung bei Groß und Klein. Erstmals wird INGO OSCHMANN mit viel Charme und Improvisationstalent die komplette Moderation übernehmen!

Artikel lesen»
Mittwoch, 25. Mai 2016

Blutzellenspendenaktion für kranken Feuerwehrmann

Feuerwehrmann Manuel Jansky aus Grabau hat Blutkrebs. Unter der schrecklichen Diagnose leiden auch besonders seine beiden kleinen Kinder. Oft hat er anderen Menschen in Not geholfen, nun ist er selbst auf Hilfe und Unterstützung angewiesen. Daher organisieren die Stadt Schwarzenbek, die Gemeinde Grabau und die DKMS am Samstag, dem 04.06.2016 eine Aktion zur Gewinnung neuer potentieller Stammzellenspender.

Artikel lesen»
Freitag, 20. Mai 2016

Stellenausschreibung Referatsleiter IV 33

Im Ministerium für Inneres und Bundesangelegenheiten des Landes Schleswig-Holstein ist in der Kommunalabteilung zum 1. Oktober 2016 die Stelle einer Referatsleiterin oder eines Referatsleiters für das Referat IV 33 „Feuerwehrwesen und Katastrophenschutz“ unbefristet zu besetzen.

Artikel lesen»
Freitag, 13. Mai 2016

Übergabe der Dr. Schenzer-Versuchskoffer

Am 13. Mai 2016, dem Tag des Rauchmelders, fand in den Räumen des Landesfeuerwehrverbandes Schleswig-Holstein die Übergabe von 16 Sätzen der „Dr. Schenzer-Versuchskoffer“ statt. Die Idee für diese Versuchskoffer kam Dr. Manfred Schenzer im Rahmen seiner Tätigkeit als Chemiedozent an der Universität Flensburg und als Mitwirkender bei der Phänomenta in Flensburg. Er stellte klar: „Kinder und Jugendliche lernen weitaus schneller und besser, wenn sie etwas tun und selbst etwas ausprobieren können.“

Artikel lesen»
Donnerstag, 12. Mai 2016

Freitag der 13. Mai ist Tag des Rauchmelders

Aus diesem Grund möchten wir auch noch einmal auf die Notwendigkeit von Rauchmeldern hinweisen. Immer wieder retten Rauchmelder Leben. Damit sie dies auch weiter tun, muss eine regelmäßige Kontrolle durchgeführt werden. Hier möchten wir einen Hinweis von Rauchmelder retten Leben aufgreifen.

Artikel lesen»
Mittwoch, 04. Mai 2016

04. Mai - Tag des heiligen St. Florian

Heute ist der 04. Mai und somit Tag des heiligen St. Florian, dem Schutzpatron der Feuerwehr. Außerdem ist heute der Internationale Tag der Feuerwehrleute. Die Initiative für diesen internationalen Ehrentag geht auf ein tragisches Ereignis vom 2. Dezember 1998 zurück, bei dem fünf Feuerwehrleute in einem Lauffeuer im australischen Linton, Region Victoria ums Leben kamen.

Artikel lesen»
Treffer 1 bis 7 von 113
<< Erste< Vorherige1 2 3 4 5 6 7 Nächste > Letzte >>