• Newsletter des LFV
  • Logo deutscher Feuerwehrverband
  • Logo Jugendfeuerwehr
  • Logo Jugendfeuerwehrzentrum
  • Logo Psychosoziale Notfallversorgung Schleswig Holstein

Besuchen Sie auch unsere Partner:

HFUK Nord

RSS-Feed

RSS-Feed abbonieren

Newsletter

Newsletter abbonieren

Aktuelle Mitteilungen

16.12.2010

Kasper erklärt den Umgang mit Kerzen und Knallern

Bild - Kasper erklärt den Umgang mit Kerzen und Knallern

Kiel - Jedes Jahr zur Adventszeit und zum Jahreswechsel steigt die Zahl der Brände und der Verletzten. Besonders Kinder unterschätzen die Gefahren von Kerzen, Knallern und Silvesterraketen. „Mit dieser Aktion leistet die Provinzial einen sehr wichtigen Beitrag im Rahmen der Präventionsarbeit unserer Feuerwehren“, sagt Ilona Dudek, zuständige Abteilungsleiterin im Vorstand des Landesfeuerwehrverbandes. Die Schadenverhütungsfilme hat die Provinzial zusammen mit dem Puppentheater der Feuerwehr Kiel gedreht. In ihnen machen sich Kasper und Seppel auf den Weg zur Feuerwehr, um sich den richtigen Umgang mit den Gefahren erklären zu lassen. Kinder und Eltern können sich die Filme ab jetzt gemeinsam auf der Internetseite der Provinzial unter www.provinzial-nord.de ansehen. 


Aufpassen, dass der Weihnachtsbaum nicht zu trocken wird . Denn wie schnell er brennen kann, das kann Kasper mit eigenen Augen erleben. Die Filme zu den Gefahren der Adventszeit und zu Silvester ergänzen die bereits vorhandenen Filme der Provinzial zum Thema Rauchmelder und Gefahren beim Grillen. Letztere sind bei den Brandschutzerziehern im Norden schon im Einsatz. Die neuen Filme werden ihnen ebenfalls für ihre Aufklärungsarbeit in Schulen und Kindergärten zur Verfügung gestellt. Die Serie der Filme zur Brandschutzerziehung ist in Zusammenarbeit mit Michael und Peter Krohn vom Puppentheater der Feuerwehr Kiel entstanden. "Uns ist es wichtig, die Kinder schon im frühen Alter auf die Gefahren von Kerzen und Knallern hinzuweisen und sie so sicherer im Umgang mit Gefahren zu machen ", sagt Andreas Kodel Schadenverhütungsexperte der Provinzial.  


[Gesamtansicht] · [drucken] · [top]