09.04.2009 - Positives Feuerwehrimage pflegen
|
Kiel - Auch wenn wir die Zahlen und Meinungen eigentlich schon kennen, so ist es doch jedes Mal wieder ein stolzer Moment wenn wir lesen dürfen:
„Feuerwehrleute genießen in Deutschland als Berufsstand weiterhin das größte Vertrauen. Im siebten Jahr in Folge rangierten sie in einer Umfrage für das Magazin «Reader´s Digest´ an der Spitze der vertrauenswürdigsten Berufe. Der am Dienstag ... mehr »
|
28.03.2009 - Erfolgsbilanz und ein neues Erscheinungsbild – Jugendfeuerwehren sehen sich gut aufgestellt
|
KIEL. „Die Jugendfeuerwehren in Schleswig-Holstein boomen weiter. Nach einem leichten Einbruch der Mitgliederzahlen vor zwei Jahren steigerte die Nachwuchsorganisation der Feuerwehr ihre Zahlen zum Ende des Jahres 2008 auf 9515 (Vorjahr 9429) Mitglieder, darunter 2229 (2195) Mädchen.“, sagte Landes-Jugendfeuerwehrwart Hauke Ohland (Eckernförde) am Samstag (28. März) auf der Landesversammlung der schleswig-holsteinischen ... mehr »
|
13.03.2009 - Rauchmeldertag am 13.3.2009 - 460 Tote jährlich sind zuviel
|
KIEL / HEIKENDORF - „Freitag, der 13. wird Ihr Glückstag – das war das Motto des Rauchmeldertages am Freitag, dem 13. März 2009“, sagten Walter Behrens vom Vorstand des Landesfeuerwehrverbandes Schleswig-Holstein (LFVSH) und Matthew Wilby vom Vorstand der Provinzial Nord.
Dieser bundesweite Aktionstag wird vom LFVSH und der Provinzial Nord nachhaltig unterstützt, um die lebensrettende Funktion von Rauchmeldern im Bewusstsein der ... mehr »
|
02.03.2009 - Katastrophenschutz wird technisch weiter aufgerüstet - Innenminister Lothar Hay stellt zehn Dekon-LKW P in Dienst
|
RENDSBURG. Der Katastrophenschutz in Schleswig-Holstein wird technisch weiter aufgerüstet. Innenminister Lothar Hay stellte am Montag (2. März) in Rendsburg zehn Lastkraftwagen für die Dekontamination in Dienst. Diese Spezialfahrzeuge transportieren das Gerät, mit dessen Hilfe Einsatzkräfte und zivile Personen nach einem Unfall mit gefährlichen Stoffen hygienisch gereinigt und dekontaminiert werden. Die Lastwagen sind ... mehr »
|
28.02.2009 - Goldene Glocke für Älteste Freiwillige Feuerwehr
|
Kiel/Marne - 150 Jahre Freiwillige Feuerwehr Marne Erstmals hat Ministerpräsident Peter Harry Carstensen eine Freiwilligenwehr mit der "Goldenen Glocke" ausgezeichnet. Die Freiwillige Feuerwehr Marne erhielt die Ehrengabe des Landes für ihr 150-jähriges Bestehen.
"Die Gründungsväter in Marne haben schon am 20. Januar 1859 erkannt, was noch heute Gültigkeit hat: Nur im Zusammenschluss lassen sich ... mehr »
|
27.02.2009 - Feuerwehr-Ehrenpräsident Hinrich Struve wird 80 Jahre alt
|
Berlin/Kiel - Feuerwehrhistorik ist seine Leidenschaft - und er selbst half dabei, die Geschichte der Feuerwehren in der jüngsten Zeit mitzuschreiben: Hinrich Struve wurde am Freitag, 27. Februar, 80 Jahre alt. Der langjährige Präsident des Deutschen Feuerwehrverbandes (DFV) führte den Verband unter anderem durch die Zeit der Wiedervereinigung Deutschlands.
"Wir gratulieren Hinrich Struve, einem der ... mehr »
|
18.02.2009 - Was tun, wenn es brennt ? Nach dramatischen Wohnungsbränden: Feuerwehren geben Tipps
|
KIEL. Dramatische Wohnungsbrände in Schleswig-Holstein haben in den
vergangenen Tagen Tote und Verletzte gefordert und viele Menschen in
unserem Land erschüttert. Wenngleich die Ursachen für diese Brände
noch nicht in allen Fällen eindeutig geklärt sind, so ist doch sehr
oft Unkenntnis und falsches Verhalten im Brandfall mit ein Grund
... mehr »
|
06.02.2009 - RESCUE DAYS 2009 in Norderstedt
|
Kiel/Norderstedt - Mit den RESCUE DAYS 2009 kommt die weltgrößte Ausbildungsveranstaltung für technische Hilfeleistung nach Schleswig-Holstein. Vom 9. bis 11. Oktober 2009 wird das Gelände rund um das Norderstedter Rathaus zum Schauplatz dieser fachlich hochkarätigen Veranstaltung. Neue Fahrzeugtechniken und die Vielfalt der am Straßenverkehr teilnehmenden Fahrzeuge stellen die Feuerwehren und ... mehr »
|
05.02.2009 - Neuer Fachleiter BEBA
|
Kiel - Löschmeister Jörg Oestreich aus Koldenbüttel, Kreisfeuerwehrverband Nordfriesland (KFV NF), ist neuer Fachleiter für den Fachbereich "Brandschutzerziehung/Brandschutzaufklärung" (BEBA) des Landesfeuerwehrverbandes Schleswig-Holstein.
Im Rahmen einer Fachtagung BEBA wurde Kamerad Oestreich dem Vorstand des LFVSH als Nachfolger für den bisherigen Fachleiter Uwe Dellmann aus Eggebek, ... mehr »
|
30.01.2009 - Papier-Auschneidebogen Feuerwehrfahrzeug
|
Kiel - Die Provinzial Versicherungen haben eine weitere Auflage der farbigen DIN-A-4 Ausschneidebogen Feuerwehrfahrzeug drucken lassen und dem LFVSH zur Verwaltung/Verteilung überlassen.
Die Bögen sind für den Einsatz im Bereich der landesweiten „Brandschutzerziehung –aufklärung“ (BEBA) und deren Arbeit in Kindergärten und Kindertagesstätten vorgesehen.
Fachwarte BEBA können das ... mehr »
|
|