Aktuelle Mitteilungen

Montag, 24. Juni 2019

Start des Ausbildungsdurchgangs „Konfliktberatung“ 2019

Vom 19. – 21. Juni fand die nächste Ausbildung unserer Konfliktberater im Jugendfeuerwehrzentrum Rendsburg statt. Begrüßt wurde die Gruppe am ersten Tag vom stellvertretenen Vorsitzenden des LFV-SH und Kreiswehrführer Mathias Schütte.

Artikel lesen»
Montag, 24. Juni 2019

Besondere Gefahren für die Feuerwehren im Sommer: Sonderseite mit speziellen Unfallverhütungsthemen online

Hitze, Schwüle, Gewitter, Insekten, viele Brandeinsätze... Besondere Gefahren treten in der warmen Jahreszeit auf, wenn die Feuerwehren zu Einsätzen ausrücken, Ausbildungsdienste abhalten oder die Jugendgruppen ihre Freizeiten im Zeltlager verbringen. Die Hanseatische Feuerwehr-Unfallkasse Nord (HFUK Nord) hat dazu eine Sonderseite „Die Feuerwehr im Sommer" erstellt.

Artikel lesen»
Freitag, 21. Juni 2019

Kartenverlosung: Mit dem LFV SH zu Karl May

Vom 29. Juni bis zum 8. September 2019 zeigen die Karl-May-Spiele Bad Segeberg im Freilichttheater am Kalkberg das spannende Karl-May-Abenteuer „Unter Geiern – Der Sohn des Bärenjägers". Premiere ist am 29. Juni um 20.30 Uhr. Gespielt wird an jedem Do, Fr, und Sa um 15.00 und 20.00 Uhr, am So um 15.00 Uhr. Alexander Klaws übernimmt die Rolle des edlen Apachenhäuptlings Winnetou zum ersten Mal.

Artikel lesen»
Donnerstag, 20. Juni 2019

Feuerwehren im Gewittereinsatz – Dank an das Ehrenamt

Über Schleswig-Holstein zogen am Mittwochabend heftige Gewitter mit Orkanböen und gewaltigen Regenmassen (Foto). Nach einer ersten Auswertung der Leistellenberichte gab es zum Glück keine Verletzten. Zu verzeichnen waren aber einige Blitzschläge mit anschließenden Schadenfeuern, die jedoch glimpflich abgingen. Lediglich im Kreis Schleswig-Flensburg setzte vermutlich ein Blitz schon am frühen Morgen ein Reetdachhaus in Brand.

Artikel lesen»
Montag, 17. Juni 2019

Volles Haus im Kieler Landtag

Rund 20.000 Besucher sollen gekommen sein, um sich beim Tag der offenen Tür über die Arbeit im Landeshaus zu informieren. Zahlreiche Organisationen und Verbände waren auch dabei. Die weitaus größte Fläche belegte die Feuerwehr. Der Landesfeuerwehrverband Schleswig-Holstein hatte eine bunte Info- und Mitmachmeile hinter dem Landeshaus aufgebaut.

Artikel lesen»
Mittwoch, 12. Juni 2019

Der Landtag feiert Tag der offenen Tür - die Feuerwehren feiern mit

Am Sonntag, den 16. Juni, lädt der Schleswig-Holsteinische Landtag alle Bürgerinnen und Bürger zu einem Blick hinter die Kulissen der Landespolitik ein. Wenn im Kieler Landeshaus der Landtagspräsident und die Fraktionen ihre Türen öffnen, stehen auch Spiel, Spaß und Gewinne auf dem Programm. Mit dabei ist der Landesfeuerwehrverband Schleswig-Holstein, der mit über 50 Helfern das Feuerwehrwesen präsentiert und zu Info- und Mitmachaktionen einlädt (Freifläche hinter dem Landeshaus, Wasserseite).

Artikel lesen»
Dienstag, 11. Juni 2019

Schnuppern bei den Feuerwehren

Am Dienstag, 18. Juni, veranstalten 29 Feuerwehren im Kreis Dithmarschen einen kreisweiten Schnupperdienst. Ab 19:00 Uhr können interessierte Bürger und Bürgerinnen, die das 16. Lebensjahr vollendet haben, in den Gerätehäusern ihrer Städte und Gemeinden einen Einblick in die Tätigkeit der Feuerwehren erhalten. Dabei kann selbst in die Rolle eines Feuerwehrmitglieds geschlüpft werden und praktisch alles, was mit Feuerwehr zu tun hat, ausprobiert werden.

Artikel lesen»
Treffer 1 bis 7 von 322
<< Erste< Vorherige1 2 3 4 5 6 7 Nächste > Letzte >>