Aktuelle Mitteilungen

Dienstag, 28. Mai 2019

Der beste Feuerwehr-Film kommt aus Schleswig-Holstein. „Goldener Florian 2018/2019" vergeben

Bremen/Ulm – Mit insgesamt 183 Filmen beteiligten sich 171 Feuerwehren und Fördervereine am „Goldenen Florian 2018/19" bei dem erstmals vom "Feuerwehr-Magazin" ausgeschriebenen bundesweiten Video-Wettbewerb für Feuerwehren gab es drei Kategorien: Kampagne, Mitgliederwerbung/Image und Kinder-/Jugendfeuerwehr. Das Preisgeld betrug 10.000 Euro.

Artikel lesen»
Donnerstag, 23. Mai 2019

LFV-Bonusprogramm: Attraktive Konditionen beim Neufahrzeugkauf

Im Rahmen unseres Dienstausweis-Bonusprogrammes hat der Landesfeuerwehrverband SH mit der Firma CarFleet24 einen Kooperationspartner gewinnen können, der attraktive Fahrzeuglösungen für alle aktiven Mitglieder einer Feuerwehr in Schleswig-Holstein anbietet.CarFleet24 vermittelt allen Mitgliedern einer Feuerwehr in Schleswig-Holstein und deren Familienangehörigen Neufahrzeuge zu Sonderkonditionen – direkt vom deutschen Vertragshändler/-partner.

Artikel lesen»
Freitag, 17. Mai 2019

Ausflugstipp: Ab ins Museum

Im Rahmen des internationalen Museumstages ist am Sonntag, dem 19. Mai, auch das Feuerwehrmuseum Schleswig-Holstein in Norderstedt ein Anziehungspunkt. Von 11 bis 17 Uhr gibt es auf dem Museumsgelände im Friedrichsgaber Weg 290 neben der allein schon lohnenswerten Feuerwehrausstellung ein buntes Rahmenprogramm.

Artikel lesen»
Donnerstag, 16. Mai 2019

Fortbildungen für Führungskräfte

Im Juni und Oktober 2019 werden unter der Leitung von Frau Kristina Thomsen zwei Fortbildungsangebote für Führungskräfte angeboten. In diesen geht es beim ersten Termin um die eigene Führungsverantwortung im Einsatz und im Dienstalltag, während beim zweiten Termin die Entwicklung der Mitglieder im Vordergrund steht.

Artikel lesen»
Montag, 29. April 2019

Freiwillige Feuerwehren bauen Mitgliederzahlen aus

Die 1342 Freiwilligen Feuerwehren in Schleswig-Holstein haben gegen den bundesweiten Trend auch im vergangenen Jahr ihre Mitgliederzahlen ausbauen können. Per 31. Dezember versahen 49.120 Männer und Frauen ehrenamtlichen Feuerwehrdienst – 207 mehr als noch im Vorjahr – und über 1000 mehr seit 2014. Mit dieser Erfolgsstatitik konnte Landesbrandmeister Frank Homrich seinen ersten Rechenschaftsbericht nach Amtsantritt im Rahmen der Landesverbandsversammlung in Oldenburg / H. abhalten.

Artikel lesen»
Dienstag, 09. April 2019

Fortbildung Gewaltprävention

Am ersten Aprilwochenende kamen im Jugendfeuerwehrzentrum Rendsburg zehn Kameradinnen und Kameraden zusammen, um sich zum Thema „Gewalt gegen Einsatzkräfte" zu informieren und zu diskutieren, in welcher Form das Thema für die Freiwilligen Feuerwehren im Land eine Rolle spielt.

Artikel lesen»
Montag, 01. April 2019

Jugendfeuerwehren mit Mitgliederrekord

Die Jugendfeuerwehren in Schleswig-Holstein boomen weiterhin. Im Rahmen der Landes-Jugendfeuerwehrversammlung am Samstag (30.3.) in Ellerhoop (Kreis Pinneberg) wurde Bilanz des letzten Jahres gezogen. Landes-Jugendfeuerwehrwart Dirk Tschechne (Zarpen) berichtete, dass die Nachwuchsorganisation der Feuerwehr ihren Mitgliederstand auf ein Rekordhoch von 9877 Jugendlichen (Vorjahr 9686) schrauben konnte.

Artikel lesen»
Treffer 8 bis 14 von 322
<< Erste < Vorherige 1 2 3 4 5 6 7 Nächste > Letzte >>