Aktuelle Mitteilungen

Donnerstag, 07. Oktober 2021

Auch wir lernen nie aus...

Unsere erste „Präsentation" der neuen Dienstkleidung ist hier und da sicherlich etwas „steif" gewesen. Daher möchten wir natürlich nachsteuern. Die neue Dienstkleidung ist inzwischen über viele Hersteller bestellbar bzw. der Erlass wurde entsprechend abgerufen, darunter auch von unseren Partnern, wie z.B. von den Firmen CB König Feuerschutz, Matuczak Feuerschutz und Kraft Feuerschutz.

Artikel lesen»
Dienstag, 05. Oktober 2021

Veröffentlichung neue Dienstkleidungsbestimmung

Mit der Veröffentlichung einer neuen Dienstkleidungsbestimmung durch das Innenministerium ist nun für die Feuerwehren der Weg frei, sich außerhalb des Einsatzgeschehens moderner kleiden zu können. Die klassische Ausgehuniform mit dunkelblauer Jacke und schwarzer Hose bleibt zwar im Grunde bestehen, erhält nun aber ein Refreshing: tragefreundlicherer Stoff, moderner Schnitt, keine sichtbaren Knöpfe an den Taschen, keine Biesen mehr und moderne knöpfbare Schulterstücke.

Artikel lesen»
Freitag, 24. September 2021

Fortbildung für Führungskräfte: Veränderungen erfolgreich gestalten

Durch die Veränderung in der Gesellschaft und in der Feuerwehr verändern sich auch die Anforderungen an die Führungskräfte. Neben der fachlichen Kompetenz ist zunehmend auch die Führungskompetenz insbesondere bei Veränderungen und Konflikten gefragt.

Artikel lesen»
Freitag, 24. September 2021

Ausbildung Konfliktberatung im Herbst 2021 - Restplätze verfügbar

Wir suchen Verstärkung für unser Team mit aktuell 25 engagierten Kameradinnen und Kameraden. Ziel ist es, schnelle und unkomplizierte Unterstützung anzubieten, wenn Konflikte das kameradschaftliche Miteinander und den Zusammenhalt vor Herausforderungen stellen.

Artikel lesen»
Freitag, 24. September 2021

Fortbildung Soziale Medien III

Bei diesem Lehrgang wollen wir uns inhaltlich mit Falschmeldungen (Fake News) und Hassrede (Hate Speech) im Internet beschäftigen. Wie erkennen wir Falschmeldungen und wie können wir gegebenenfalls schnell überprüfen, was stimmt und was erfunden wurde?

Artikel lesen»
Donnerstag, 23. September 2021

Am 18.10.2021 geht es wieder los: Feuerwehren fahren nach Oslo!

Nach sechs erfolgreichen Aktionen mit Color-Line und dem Landesfeuerwehrverband Schleswig-Holstein und einer Corona-Zwangspause wird es auch in diesem Jahr endlich wieder eine Gutscheinaktion für Feuerwehrangehörige für supergünstige Mini-Kreuzfahrten nach Oslo geben. Ab Montag, 18.10.2021 ist die Buchungswebseite freigeschaltet.

Artikel lesen»
Mittwoch, 15. September 2021

Schnelle Hilfe für die FF Oldenburg / H.

Nachdem der größte Schock für die Kameradinnen und Kameraden der FF Oldenburg nach dem Großbrand in ihrem Gerätehaus verdaut war, gehen die Blicke nun wieder nach vorne. Noch am gestrigen Tag des Einsatzes besuchte Innenministerin Sabine Sütterlin-Waack zusammen mit dem Referatsleiter Dr. Ralf Kirchhoff die Oldenburger Feuerwehr und ließ sich von Gemeindewehrführer André Hasselmann das Ausmaß der Schäden und den Einsatzablauf erläutern.

Artikel lesen»
Treffer 8 bis 14 von 56
<< Erste < Vorherige 1 2 3 4 5 6 7 Nächste > Letzte >>