Aktuelle Mitteilungen

Donnerstag, 11. März 2021

Innenministerium und LFV SH empfehlen ab kommenden Montag Stufenplan zur Wiederaufnahme des Präsenzdienstes für Feuerwehren

Aufgrund der Lageentwicklung im Hinblick auf die Ausbreitung des Corona Virus hat das Innenministerium in enger Abstimmung mit dem Landesfeuerwehrverband die Empfehlungen zur Durchführung des Dienstbetriebes in den Feuerwehren und den Einheiten und Einrichtungen des Katastrophenschutzes aktualisiert. Ab dem 15. März empfiehlt das Ministerium wieder die zuletzt im März des Vorjahres abhängig von der Inzidenz angewandte Stufenregelung.

Artikel lesen»
Dienstag, 02. März 2021

Informationen zur Impfberechtigung Feuerwehren

Mit dieser aktuellen Information stellt Ihnen und Euch der Landesfeuerwehrverband ein Schreiben „Impfberechtigung Feuerwehren" zur Verfügung. Dieses Schreiben ist nach Rücksprache mit dem Ministerium für Inneres, ländliche Räume, Integration und Gleichstellung (kurz MILIG), sowie dem Sozialministerium, dem Schleswig-Holsteinischen Gemeindetag und der Hanseatischen Feuerwehr-Unfallkasse Nord erstellt worden.

Artikel lesen»
Montag, 01. März 2021

Neuer Imagefilm der FF Pinneberg startet

Am 19. Juni 2017 in den frühen Morgenstunden wurde die Feuerwehr Pinneberg alarmiert, zu einem Feuer auf dem Hof der bekannten Springreiterin Janne Frederike Meyer-Zimmermann. Drei Jahre später hat die Wehr den Einsatz noch einmal mit den Protagonisten Revue passieren lassen.

Artikel lesen»
Mittwoch, 17. Februar 2021

Versicherungsschutz bei Impfungen gegen COVID-19

Die Hanseatische Feuerwehr-Unfallkasse Nord (HFUK) hat auf ihrer Homepage über den Versicherungsschutz von Freiwilligen Feuerwehren bei COVID-19-Impfungen informiert.

Artikel lesen»
Montag, 08. Februar 2021

Winter: Sicherheit bei Eis und Schnee

Der Winter hat in weiten Landesteilen Einzug gehalten – und bleibt uns nach Einschätzung der Meteorologen noch einige Tage erhalten. Schneefälle, Eisglätte und damit chaotische Verkehrsverhältnisse sind weiterhin zu erwarten. Eis und Schnee bergen Gefahren, vor denen der Landesfeuerwehrverband Schleswig-Holstein warnt.

Artikel lesen»
Mittwoch, 03. Februar 2021

Landesfeuerwehrverband warnt vor trügerischem Eis

Der Landesfeuerwehrverband Schleswig-Holstein warnt dringend vor dem Betreten von Eisflächen: Trotz der Minusgrade sind diese aktuell noch viel zu dünn; es droht Einbruchgefahr. Auch der leichte Frost der letzten Tage trägt kurzfristig nicht dazu bei, dass die Eisdecken auf Seen oder Flüssen tragfähig werden. Die Aussichten für die nächsten Tage mit Regen / Schnee und Temperaturen nur um den Gefrierpunkt versprechen keine wesentlichen Verbesserungen der Eislage.

Artikel lesen»
Donnerstag, 28. Januar 2021

Pressemitteilung aus dem MILIG (28.1.2021): Innenministerin Sabine Sütterlin-Waack im Landtag: Wir müssen ehrenamtliche Helferinnen und Helfer finanziell besser unterstützen

KIEL. Innenministerin Sabine Sütterlin-Waack hat sich in ihrer heutigen (28. Januar) Landtagsrede für eine deutlich bessere und stärkere Unterstützung ehrenamtlicher Helferinnen und Helfer stark gemacht:„Was wären wir ohne unsere engagierten, ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer? Wir wären aufgeschmissen. Jede etwas größere Krise führt es uns immer wieder vor Augen: Ohne freiwillige Hilfskräfte geht es nicht.

Artikel lesen»
Treffer 15 bis 21 von 50
<< Erste < Vorherige 1 2 3 4 5 6 7 Nächste > Letzte >>