Aktuelle Mitteilungen

Donnerstag, 16. Januar 2020

Pilotprojekt des Innenministeriums ermöglicht Kommunen einfachere und sichere Beschaffung von Löschgruppenfahrzeugen

KIEL. Schleswig-Holsteins Innenminister Hans-Joachim Grote wirbt bei den Kommunen im Land dafür, sich bei der Beschaffung von Löschgruppenfahrzeugen an einem gemeinsamen Pilotprojekt des Innenministeriums, der Kommunalberatung und Service (KUBUS) GmbH sowie der Gebäudemanagement Schleswig-Holstein AöR (GMSH) mit Unterstützung der kommunalen Landesverbände und des Landesfeuerwehrverbandes zu beteiligen.

Artikel lesen»
Donnerstag, 02. Januar 2020

Feuerwehren verzeichnen arbeitsreiche Nacht

Der Jahreswechsel bescherte den Feuerwehren in Schleswig-Holstein auch dieses Mal wieder reichlich Arbeit. Nach der Auswertung der ersten Leitstellenberichte, kam es bislang zu gut 300 Feuerwehreinsätzen im ganzen Land. Bei der überwiegenden Anzahl der durch Silvesterfeuerwerk verursachten Brände blieb es bei geringem Sachschaden.

Artikel lesen»
Donnerstag, 19. Dezember 2019

Liebe Feuerwehrkameradinnen und Feuerwehrkameraden,

In wenigen Tagen feiern wir das Weihnachtsfest und begehen den Jahreswechsel. Wenngleich dieses Jahr für viele von uns gefühlt wieder einmal wie im Flug verging, so hoffen wir nun auf ein wenig Ruhe und Besinnlichkeit.Zugegeben: Die letzten Wochen hatten wenig mit Lichterglanz, Ruhe und Besinnlichkeit gemein. Die Querelen im Deutschen Feuerwehrverband beschäftigen uns nachhaltig.

Artikel lesen»
Freitag, 13. Dezember 2019

Stellungnahme des LFV-SH

Liebe Kameradinnen und Kameraden, seit einigen Wochen beschäftigt uns und alle weiteren Landesfeuerwehrverbände bundesweit eine Auseinandersetzung im Präsidium des Deutschen Feuerwehrverbandes (DFV). Auslöser dieser Auseinandersetzung war ein internes Schreiben von fünf Vizepräsidenten, in dem sie dem Präsidenten des DFV, Hartmut Ziebs, ihr Vertrauen entzogen.

Artikel lesen»
Mittwoch, 11. Dezember 2019

Winterspektakel Show – Jahrmarkt – Food Market

In Zusammenarbeit mit der Hamburger Event-Agentur Team Mignon ist es gelungen, ein großes Kontingent Freikarten für Feuerwehrangehörige aus Schleswig-Holstein nebst Angehörige für das „Winter-Spektakel – Show – Jahrmarkt – Food-Market" zu bekommen. "Team Mignon" möchte damit Danke sagen für das besondere ehrenamtliche Engagement in den Feuerwehren. Der Winterzirkus gastiert in Hamburg auf der Trabrennbahn Bahrenfeld vom 18.12.2019 bis 05.1.2020.

Artikel lesen»
Montag, 09. Dezember 2019

Feuerwehrfahrzeuge tragen Trauerflor

Bei einer gewalttätige Auseinandersetzung kam am Freitag ein Feuerwehrmann der BF Augsburg ums Leben, als er in seiner Freizeit von zwei Jugendlichen angegriffen und tödlich verletzt wurde. Die Feuerwehren Deutschlands möchten der Familie und Hinterbliebenen, sowie allen Kolleginnen und Kollegen der Berufsfeuerwehr Augsburg ihr aufrichtiges Beileid aussprechen.

Artikel lesen»
Montag, 02. Dezember 2019

Festakt und Netzwerktreffen auf Bundesebene

Mit insgesamt 22 Personen war das Team der Konfliktberaterinnen und Konfliktberater über das Wochenende in Neustadt an der Weinstraße. Gemeinsam mit den Projekten der Bundesländer Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen, Rheinland-Pfalz, Sachsen und Thüringen stand zwei Tage lang der Austausch über die Ländergrenzen hinweg in Fokus.

Artikel lesen»
Treffer 29 bis 35 von 374
<< Erste < Vorherige 2 3 4 5 6 7 8 Nächste > Letzte >>