Aktuelle Mitteilungen

Freitag, 21. Dezember 2018

Liebe Feuerwehrkameradinnen und Feuerwehrkameraden,

das Weihnachtsfest und der Jahreswechsel stehen bevor. Diese Tage bieten eine willkommene und auch verdiente Zeit, um inne zu halten, zurückzublicken und das Jahr Revue passieren zu lassen. Für mich war dieses Jahr geprägt von der Übernahme des Amtes als Landesbrandmeister. Es war daher ein spannendes, interessantes, aber auch lehrreiches Jahr. Gefreut habe ich mich über die überall spürbare Offenheit, mit der ich bei den Feuerwehren bei vielen Besuchen aufgenommen wurde.

Artikel lesen»
Dienstag, 18. Dezember 2018

Neue Lehrmaterialien für die Brandschutzerziehung

Im Notfall bei Feuer, Explosionen oder Unfällen richtig handeln zu können, ist schon für Erwachsene eine Herausforderung – für Kinder sind die Hürden noch weitaus höher. Die Brandschutzerzieher der Schleswig-Holsteinischen Feuerwehren lehren Kinder daher schon in jungen Jahren, sorgsam mit Feuer und anderen möglichen Gefahrenquellen umzugehen.

Artikel lesen»
Dienstag, 11. Dezember 2018

EDEKA-Feuerwehr-Mettwurst auf der Zielgeraden

Die EDEKA-Feuerwehr-Mettwurst ist nicht nur lecker - sie hilft auch der Jugendfeuerwehr. Noch bis zum 31. Dezember wird die Wurst in allen EDEKA-Märkten des Landes für 3,33 Euro angeboten - ein Euro je Wurst spendet EDEKA an die Schleswig-Holsteinische Jugendfeuerwehr. Die Wurst eignet sich auch als tolles Weihnachtsgeschenk. Viele Feuerwehren unterstützen die Kaufleute beim Absatz mit eigenen Aktionen an den Märkten.

Artikel lesen»
Dienstag, 04. Dezember 2018

Landesweite Presse informiert über Gefahren durch Kerzen und Feuerwerk

Großer Auftrieb am Dienstagmorgen bei der FF Ahrensburg: Zum alljährlichen Pressetermin des Landesfeuerwehrverbandes Schleswig-Holstein für landesweite Medien zum Thema "Gefahren durch Kerzen und Silvesterfeuerwerk" waren erstmals die Ahrensburger äußerst engagierte und begeisterte Gastgeber. 17 Vertreter nahezu aller landesweiten Medien und regionaler Berichterstatter waren zur Feuerwache "Am Weinberg" gekommen.

Artikel lesen»
Mittwoch, 21. November 2018

Ehrennadel des Landes für Walter Gaul

Der stellv. Stadtwehrführer der Hansestadt Lübeck, Walter Gaul, wurde am Dienstag von Ministerpräsident Daniel Günther mit der Ehrennadel des Landes ausgezeichnet. Damit wurde das besondere Engagement Gauls gewürdigt. Walter Gaul engagiert sich seit fast 50 Jahren für die Feuerwehr. Als stellvertretender Ortswehrführer bzw. Ortswehrführer der Freiwilligen Feuerwehr Lübeck-Israelsdorf hatte er 16 Jahre lang besonders die gute technische Ausstattung der Wehr im Blick.

Artikel lesen»
Montag, 19. November 2018

Lehrgangskatalog 2019 des LFV-SH

Der Lehrgangskatalog 2019 des Landesfeuerwehrverbandes ist seit heute online. Ihr findet diesen hier zum Download.

Artikel lesen»
Freitag, 16. November 2018

Offizielle Preisübergabe in der Geschäftsstelle des LFV-SH e.V. in Kiel

Anfang November war es endlich soweit. Landebrandmeister Frank Homrich konnte im Beisein seines Vorstandes einen Teil der glücklichen Gewinner aus dem Gewinnspiel der Mitgliederbefragung in Kiel begrüßen.

Artikel lesen»
Treffer 50 bis 56 von 339
<< Erste < Vorherige 5 6 7 8 9 10 11 Nächste > Letzte >>