Neue Rettungskräfte-Kampagne des Bundes-Innenministeriums

Montag, 29. März 2021

Den Menschen hinter der Uniform mehr Aufmerksamkeit zu geben, dafür wirbt seit heute die Kampagne „Für ein sicheres Deutschland." des Bundesministeriums des Innern, für Bau und Heimat.

Ziel ist es, mehr Vertrauen, Anerkennung und Respekt für die tagtägliche Leistung von Polizei und Rettungskräften zu erreichen. Dazu werden Geschichten und Berichte echter Einsatzkräfte in Form von Filmen und einer Plakatreihe dargestellt. Eine Kampagnen-Website bündelt alle Informationen. Die Filme werden sowohl als TV-Spots als auch als Beiträge in sozialen Netzwerken ausgestrahlt.

Frauen und Männer berichten darin über ihre Motivation und ihren Arbeitsalltag. Dabei wird die Bedeutung dieser Berufsgruppen für die Sicherheit in Deutschland klar herausgestellt. Zusätzlich werden auch die Probleme von Polizei und Rettungskräften benannt, denen sie sich zunehmend bei der Ausübung ihres Berufes – und auch im Ehrenamt - gegenübersehen.
Jeder Einsatz kann herausfordernd, gefährlich und kräftezehrend sein. Gerade in Notfallrettungen sind die Einsatzkräfte immer wieder mit dem menschlichen Leid konfrontiert. Dennoch geben sie nie auf. Die Kampagne des BMI erlaubt durch Fakten, Interviews und echte Geschichten einen Blick auf die Menschen hinter der Uniform und gibt die Möglichkeit, die persönlichen Beweggründe dieser Alltagshelden zu erleben.

Informativ ist auch das Wissensmagazin „Einsatz für die Sicherheit": Ein Magazin für den Schulunterricht oder auch die eigene Öffentlichkeitsarbeit, entwickelt in Zusammenarbeit mit dem Zeitbild Verlag. Dieses und die Kampagnenmotive sind auch für die eigene Öffentlichkeitsarbeit der Feuerwehren geeignet und können HIER heruntergeladen werden.