75 Jahre Schleswig-Holstein – wir feierten mit

Montag, 23. August 2021

75 Jahre jung ist unser schönes Schleswig-Holstein am Sonntag geworden. Grund genug für ein großes Bürgerfest auf der Schlossinsel am Schloss Gottorf in Schleswig. Mit dabei auch der Landesfeuerwehrverband Schleswig-Holstein, der wie viele andere Verbände des Landes auch, seine Arbeit präsentierte.

Wenn auch unser Standort auf dem weitverzweigten Gelände eher supoptimal war, so gab es doch viele gute Gespräche mit interessierten Bürgerinnen und Bürgern. Ein neues LF KatS der FF Nübel, das vor kurzem noch in Bad Ahrweiler im Einsatz war, war optischer Hingucker und bot Stoff für Fachsimpelei. In den Pavillons gab es u.a. ein Beispiel für die private Bevorratung im Katastrophenfall - ein Thema, das in heutiger Zeit durchaus wieder an Aktualität zugenommen hat.

Eine Veranstaltung wie diese bietet natürlich auch immer Raum für gute und ungezwungene Gespräche mit der Landespolitik. So war natürlich unser Ministerpräsident Daniel Günther lange Zeit am Stand des LFV SH zu Gast. Aber auch Innenministerin Sabine Sütterlin-Waack, Umweltminister Jan-Philip Albrecht und die stellv. Landtagspräsidentin Aminata Touré konnten von Landesbrandmeister Frank Homrich begrüßt werden.