Ziel des jährlich stattfindenden Parlamentarischen Abends des Landesfeuerwehrverbandes Schleswig-Holstein ist es, Politik und Feuerwehr näher zusammenzubringen, den Austausch zu fördern und aktuelle Themen in ungezwungener Atmosphäre zu besprechen. Mittwoch (15. Oktober 2025) war es wieder so weit: Über 200 Gäste aus Politik, Feuerwehr sowie Freundinnen und Freunde des Verbandes kamen in der neuen Feuer- und Rettungswache Nord in Kiel zusammen, um in geselliger Runde zu netzwerken.
Ein besonderes Highlight war die Vorführung der Freiwilligen Feuerwehr Schilksee gemeinsam mit der diensthabenden Wachabteilung der Berufsfeuerwehr, die einen Einblick in den Feuerwehralltag gaben. Im Mittelpunkt stand dabei das Thema Einsatzhygiene. Nachdem Landesbrandmeister Jörg Nero und der leitende Branddirektor der Berufsfeuerwehr Kiel, Thomas Hinz, mithilfe der Drehleiter vom Dach gerettet worden waren und eine lebensgroße Puppe aus einem vernebelten Gebäude geborgen wurde, zeigten die Einsatzkräfte, wie die anschließende Dekontamination mithilfe des Abrollbehälter Hygiene abläuft.
Das Thema Einsatzhygiene gewinnt seit einigen Jahren zunehmend an Bedeutung. Immer stärker wird darauf geachtet, die gesundheitlichen Risiken durch Schadstoffe in der Einsatzkleidung zu minimieren und die Einsatzkräfte bestmöglich zu schützen.
Grußworte aus der Politik überbrachten Innenministerin Dr. Sabine Sütterlin-Waack und Wirtschaftsminister Claus Ruhe Madsen.
Der feierliche Rahmen des Abends wurde zudem genutzt, um gleich drei Ehrungen durchzuführen. Günther Nitschke, Gebietsleiter Nord/Ost Einsatzfahrzeuge bei der BMW Group, erhielt die Ehrennadel in Silber des Landesfeuerwehrverbandes Schleswig-Holstein. Damit wurde die verlässliche Unterstützung im Rahmen von Dienstfahrzeugen für den Verband durch die BMW Group gewürdigt. Ebenfalls mit der Ehrennadel in Silber geehrt wurde Thomas Quint, Mitglied der Feuerwehr-Motorradfahrer „Flaming Stars“ und ehemaliger Vorsitzender der Bikergruppe, für sein herausragendes Engagement. Das Feuerwehrehrenkreuz in Gold ging an Thomas Hinz, der im kommenden Jahr in den Ruhestand verabschiedet wird. Mit der Auszeichnung wurde sein Einsatz und seine Verbundenheit zum Feuerwehrwesen in Schleswig-Holstein anerkannt.
Ein herzlicher Dank geht an die Berufsfeuerwehr Kiel und die Freiwillige Feuerwehr Schilksee für ihre tatkräftige Unterstützung sowie dafür, dass die Veranstaltung in der neuen Nordwache stattfinden konnte. Ebenso danken wir dem Jugendfeuerwehrzentrum Rendsburg für das hervorragende Essen, das das Oktoberfest-Motto mit typisch bayerischen Spezialitäten perfekt abrundete.























