Zur Navigation springen Zum Inhalt springen

Mitgliederwerbung

Die Freiwillige Feuerwehr lebt von Freiwilligen. Und die werden älter und ziehen auch mal weg. Tagsüber fehlen vielen Wehren Einsatzkräfte, weil diese außerhalb des Wohnortes arbeiten. Mit anderen Worten: Zu viele Kamerad:innen kann es nicht geben! Mitgliederwerbung sollte daher so selbstverständlich sein wie die Teilnahme am Dienstabend.

Wir konkurrieren dabei zwar mit Sportvereinen, Internetangeboten und anderen Ehrenämtern. Aber wir haben viel mehr zu bieten, als den meisten Menschen bekannt ist: Kameradschaft, Technik, eine sinnvolle Aufgabe.

Was ist also zu tun? Mitgliederwerbung für die Feuerwehr funktioniert am besten über den persönlichen Kontakt. Und der muss oft mehrfach gesucht werden, bevor er zum Erfolg führt. Feste, Dorfputz u.ä. sind Gelegenheiten, bei denen Menschen ansprechbar sind, aber auch die persönliche Einladung bspw. zu einem Schnupperabend ist wichtig.

Der Landesfeuerwehrverband unterstützt Euch bei der Mitgliederwerbung mit Flyern, Postern, aber auch mit Ideen und Konzepten. Sprecht uns an!

Referent für Öffentlichkeitsarbeit

OBM Holger Bauer

Telefon 0431 / 2000 82-16
E-Mail: bauer(at)lfv-sh.de

Aufgabenbereiche:

  • Pressesprecher
  • Mitgliederentwicklung
  • Imagewerbung
  • Öffentlichkeitsarbeit

 

Newsletter Abonnieren