Zur Navigation springen Zum Inhalt springen

Der Landesfeuerwehrverband Schleswig-Holstein trauert um sein Ehrenmitglied und langjährige Mitarbeiterin Andrea Witt

Der Landesfeuerwehrverband Schleswig-Holstein trauert um sein Ehrenmitglied und langjährige Mitarbeiterin Andrea Witt die nach langer schwerer Krankheit am 11. Dezember 2023 im Alter von 64 Jahren verstorben ist.

Andrea Witt begann ihre berufliche Laufbahn 1979 in der Geschäftsstelle des Landesfeuerwehrverbandes Schleswig-Holstein. Sehr schnell arbeitete sie sich in die Belange des Feuerwehrwesens ein und war bald die rechte Hand des damaligen Landesgeschäftsführers Jochen von Bonin. Das änderte sich auch unter den drei Nachfolgern nicht. Andrea Witt prägte die Landesgeschäftsstelle maßgeblich mit.

Wer den Landesfeuerwehrverband kontaktierte, geriet am Telefon zuerst immer an Andrea. Mit ihrer überaus menschlichen und freundlichen Art verstand sie es, auch in schwierigen Situationen lösungsorientiert zu agieren und Betroffene mitzunehmen. Durch ihre stets freundliche und immer hilfsbereite Art erwarb sich Andrea bei den Feuerwehren in Schleswig-Holstein große Anerkennung – obwohl sie selbst nie einer Feuerwehr angehörte.

In Andreas langer Dienstzeit gab es eine stetige Weiterentwicklung – technisch im Büroablauf und auch im anwachsenden Kollegenkreis. Die damit verbundenen Herausforderungen meisterte sie stets mit Bravour. So war es kein Wunder, dass sie zusätzlich zu ihren umfangreichen Aufgaben auch die Funktion der Schatzmeisterin übernahm und vorbildlich ausführte.

Auch bundesweit war Andrea Witt im Kreise der Beschäftigten der Landesfeuerwehr-verbände eine immer gern gesehene und geschätzte Kollegin – letztlich diejenige, die mit 43 Dienstjahren wohl den größten Erfahrungsschatz aufweisen konnte.

Ihre Leistungen wurden mit der Deutschen Feuerwehr-Ehrenmedaille und dem schleswig-holsteinischen Feuerwehr-Ehrenkreuz in Silber gewürdigt.

Eine schwere Krankheit begleitete Andrea Witt bereits seit gut 20 Jahren. Stets war sie fest entschlossen, den Kampf nicht aufzugeben. Bis zum Schluss. Am Ende war die Krankheit stärker. Was bleibt ist die Erinnerung an einen herzensguten Menschen, eine überaus geschätzte Mitarbeiterin und eine gute Freundin.

Wir werden sie nie vergessen.

Frank Homrich

Landesbrandmeister

Auf Wunsch von Andrea und ihrer Familie findet die Trauerfeier im engsten Familienkreis statt. Von Beileidsbekundungen bitten wir abzusehen. Stattdessen war es der Wunsch von Andrea die Arbeit der schleswig-holsteinischen Jugendfeuerwehr im LFV-SH mit einer Zuwendung zu unterstützen.

IBAN: DE 74 210 501 701 001 967 700 BIC: NOLADE 21 KIE, Stichwort „Trauerfall Andrea Witt“

Newsletter Abonnieren