Zur Navigation springen Zum Inhalt springen

Land hilft Kommunen bei Beseitigung der Sturmschäden

Die Landesregierung wird nach den jüngsten Sturm- und Orkantiefs an Nord- und Ostsee insgesamt bis zu 2,5 Millionen Euro für die Beseitigung von dadurch entstandenen Schäden zur Verfügung stellen. Dies teilte Ministerpräsident Daniel Günther nach Beratungen des Kabinetts mit. „Wir werden die Kommunen bei der Beseitigung der Sturmschäden nicht im Stich lassen und hierfür bis zu zwei Millionen Euro bereitstellen. Weitere bis zu 500.000 Euro können für Küstenschutzmaßnahmen eingesetzt werden“, sagte Günther mit dem Blick auf die kommende Tourismussaison.

Der Ministerpräsident informiert sich am Dienstagnachmittag an der Westküste über die Schäden nach den Stürmen vom vergangenen Wochenende. Er wurde dabei unter anderem begleitet von Landesbrandmeister Frank Homrich (2.v.r.), Vertreterinnen und Vertretern des Umwelt- und des Innenministeriums, der Kommunalpolitik, des Landesbetriebs für Küstenschutz, Nationalpark und Meeresschutz. Zuvor ließ sich der Regierungschef in Hollingstedt (Kreis Schleswig-Flensburg) an der Treene über die Hochwasserlage im Binnenland unterrichten.

 

Newsletter Abonnieren