Zur Navigation springen Zum Inhalt springen

Landesentscheid im Internationalen Bewerb CTIF

Im jährlichen Wechsel richtet die SHJF einen Landesentscheid im Bundeswettbewerb bzw. im Internationalen Bewerb CTIF aus. In diesem Jahr stand der CTIF-Bewerb auf der Agenda. Insgesamt sechs Gruppen stellten sich am 24. Juni 2023 in Harrislee der Herausforderung des in Schleswig-Holstein noch relativ jungen Wettbewerbes.

In zwei Disziplinen wurde von den Gruppen einiges abverlangt. Auf der Feuerwehrhindernisbahn standen die Gruppen vor der Herausforderung, eine Wasserstrecke aufzubauen, Löschwasser zielgerichtet mittels Kübelspritzen zu platzieren und ihre Koordinationsfähigkeiten unter Beweis zu stellen. Ähnlich ist auch der 400m-Staffellauf aufgebaut. Hier müssen einige Läufer quasi „nebenbei“ noch die eine oder andere kleine Aufgabe meistern.

Mit sehr guten Zeiten und einer makellosen Fehlerbilanz konnte die Gruppe aus Steinbergkirche (SL) ganz klar 1. Platz und somit den Landessieg für sich entscheiden. Dicht gefolgt kamen dann die Gruppen aus Dassendorf (RZ) und Klues (FL) auf die Plätze 2 und 3. Im Weiteren folgten die Gruppen aus Borgwedel (SL), Ratzeburg (RZ) und Busdorf (SL).

„Sechs Schleswig-Holsteinische Jugendfeuerwehren haben sich diesem Bewerb gestellt. Es wurden tolle Leistungen von alten Hasen wie auch von Neulingen in diesem Wettbewerb vollbracht.“ fasste Landesjugendfeuerwehrwart Sascha Keßler den Wettbewerbstag zusammen und freute sich, dass seine Jugendfeuerwehr Klues im ersten Anlauf gleich auf Platz drei gelandet ist.

Anfang September 2023 wird es nun spannend. Im bayerischen Burglengenfeld werden die zwei erstplatzierten Teams aus Schleswig-Holstein auf die jeweiligen Landessieger aus dem Rest der Republik treffen und den Bundessieger ermitteln. Hierzu drücken wir fest die Daumen.

Newsletter Abonnieren