Zur Navigation springen Zum Inhalt springen

Landesweiter Spendenaufruf EinfachHelfen_SH

Der Sparkassen- und Giroverband Schleswig-Holstein – langjähriger Unterstützer des LFV SH – hat ein Spendenprojekt für die geflüchteten Menschen aus der Ukraine ins Leben gerufen, das wir gerne unterstützen:

Der Krieg in der Ukraine, die entsetzlichen Bilder, und das unermessliche Leid der Menschen machen fassungslos und verursachen bei vielen ein Gefühl der Hilflosigkeit. Viele Menschen sind gezwungen, ihre Heimat zu verlassen, um ihr Leben zu retten. Täglich begeben sich mehr Menschen auf die Flucht und suchen auch in Schleswig-Holstein Schutz. Ihnen und allen Geflüchteten in Schleswig-Holstein möchten wir schnell und unkompliziert mit bedarfsgerechten Angeboten helfen – so können wir hier im Land etwas tun.

Aus diesem Grund haben wir gemeinsam mit der IB.SH, dem Kinderschutzbund Landesverband Schleswig-Holstein e. V. und dem Paritätischen Wohlfahrtsverband Schleswig-Holstein e. V.  den Spendenaufruf EinfachHelfen_SH auf der Spendenplattform WIR BEWEGEN.SH ins Leben gerufen: www.einfachhelfen-sh.de

Während die Grundversorgung über die öffentlichen Strukturen koordiniert und gewährleistet wird, wird es viele Bereiche geben, die der besonderen Unterstützung durch Spenden und auch das qualifizierte Ehrenamt in Schleswig-Holstein bedürfen – hier sind ausdrücklich individuelle Hilfen gemeint, die den Menschen zeigen, dass sie in Schleswig-Holstein willkommen, angenommen, umsorgt und nach ihrer Flucht gut geschützt sind und ggf. begleitet werden. Hierfür bilden wir einen Fonds unter dem Dach des Paritätischen Wohlfahrtsverbandes Schleswig-Holstein e. V. Mitgliedsorganisationen und Initiativen können auf unbürokratischem Weg Anträge zur Unterstützung ihrer jeweiligen Angebote für Geflüchtete stellen.

Es wird viel Geld benötigt und wir wenden uns an die Schleswig-Holsteinerinnen und Schleswig-Holsteiner mit folgendem Aufruf: Nur ein Euro von Dir und allen, die du kennst! Der Gedanke dahinter: Wir können einfach helfen und damit in Schleswig-Holstein viel erreichen, wenn jede Schleswig-Holsteinerin und jeder Schleswig-Holsteiner einen Euro spendet – höhere Spenden sind möglich und willkommen. Die Spendenplattform ist zunächst bis zum 10. Mai geöffnet.

Die Grundvoraussetzung ist, dass möglichst viele Menschen von dem Spendenaufruf und der Idee dahinter erfahren – denn Spendenprojekte gibt es derzeit natürlich viele – ein Projekt, dass unser Ziel verfolgt, nämlich die Hilfe hier im Land gibt es in der Weise nicht.
Vielen Dank für Ihre Unterstützung!

Sparkassen- und Giroverband für Schleswig-Holstein

 

Newsletter Abonnieren