Zur Navigation springen Zum Inhalt springen

Neue Möglichkeiten in der Gruppenführungsausbildung

Neue Möglichkeiten in der Gruppenführungsausbildung

Das Lehrgangsangebot der Landesfeuerwehrschule ist flexibler geworden.

Der Aufenthalt in Harrislee ist immer etwas Besonderes für die Lehrgangsteilnehmenden, aber die für die Ausbildung zur Gruppenführung notwendigen zehn Lehrgangstage sind nicht immer leicht mit Familie und Beruf in Einklang zu bringen. Hier wünschen sich viele Ehrenamtliche mehr Gestaltungsfreiheit, und die gibt es jetzt.

Statt an der Landesfeuerwehrschule im Lehrsaal unterrichtet zu werden, ist nun das Lernen von zu Hause aus möglich. Das Zauberwort hierfür heißt E-Learning und bedeutet, dass die Lektionen über das Internet bezogen werden können. Hierfür hat die Landesfeuerwehrschule eine eigene Plattform bereitgestellt, in der alle notwendigen Inhalte übersichtlich, abwechslungsreich und benutzerfreundlich dargestellt werden. Nun lässt sich fast alle Theorie in selbstgewählten Schritten, mit freier Zeiteinteilung und in eigenem Lerntempo abrufen. Bei Fragen stehen die Lehrenden der Feuerwehrschule zur Seite und sind per Mail, Videokonferenz oder Telefon erreichbar. Auf den Aufenthalt an der Landesfeuerwehrschule und den persönlichen Kontakt zu anderen Teilnehmenden muss man trotzdem nicht verzichten. Für die praktische Ausbildung auf dem Übungsgelände Am Oxer geht nach wie vor nach Harrislee. Allerdings nur noch für insgesamt sechs Lehrgangstage.

Die Aufteilung der Ausbildung in zwei Teile bleibt. Beide können unabhängig voneinander besucht werden. Und es gibt noch mehr Flexibilität: Ein Wechsel von der klassischen Präsenzausbildung zum E-Learning und umgekehrt ist möglich, da beide Teile unabhängig von der Lernform den gleichen Inhalt haben. Beim E-Learning steht nur das Selbststudium am Anfang, das bei freier Einteilung innerhalb einiger Wochen absolviert wird. Dafür verkürzt sich die Abwesenheit von zu Hause.

Weitere Informationen erteilen gern die Landesfeuerwehrschule (z.B. unter www.lfs-sh.de/elearning) und die Kreis- und Stadtgeschäftsstellen. Wer einen E-Learning-Lehrgang besuchen möchte, wendet sich bitte wie für allen anderen Lehrgänge der Landesfeuerwehrschule an die Geschäftsstellen.

Newsletter Abonnieren