Zur Navigation springen Zum Inhalt springen

Sommerfest mit Ehrungen und Indienststellung

Nachdem coronabedingt zweimal keine Landesfeuerwehrversammlung stattfinden konnte, war es nun an der Zeit, mal wieder in den persönlichen Austausch treten zu können. Das erste LFV-Sommerfest auf dem Gelände des Jugendfeuerwehrzentrums in Rendsburg bot dafür den idealen Rahmen. Höhepunkt bei bestem Sommerwetter war die offizielle Indienststellung des neuen Feuerwehr-Infomobils durch Innenministerin Sabine Sütterlin-Waack. Diese hatte auch ihre beiden neuen Staatssekretäre Magdalena Finke und Jörg Sibbel mitgebracht. Mit rund 220.000 Euro hatte das Innenministerium das Fahrzeug gefördert, das nun landauf und landab bei Feuerwehrveranstaltungen eingesetzt werden kann. Alle Gäste hatten den ganzen Abend über die Gelegenheit, sich von den vielfältigen Einsatzmöglichkeiten zu überzeugen.

In ihre Ämter als neue Fachleiter wurden Ralf Thöne (PSNV) und Axel Pottkamp (Technik) von LBM Frank Homrich berufen. Sie lösen Thomas Scheldt und Helmut Wollesen ab. Letzterer wurde zudem für seine Arbeit auf Landes- und Bundesebene mit dem schleswig-holsteinischen Feuerwehr-Ehrenkreuz in Gold ausgezeichnet. Auch Manfred Stender wurde als Fachleiter „Information & Kommunikation“ verabschiedet. Sein Nachfolger Jens-Gerret Lund war abwesend und bekommt die Ernennung nachgereicht.

Nach intensiver Grundausbildung über mehrere Wochen wurde auch das Team der Konfliktmanager verstärkt. Innenministerin Sütterlin-Waack und LBM Frank Homrich überreichten die entsprechenden Urkunden an Mirja Tietje-Schweiger, Anja Engelbrechtsen-Wienk, Heike & Udo Hummel, Kerstin Resech, Daniela & Christian Urmoneit, Torsten Biermann und Britta Heinemann.

Einen Wechsel im LFV-Vorstand konnte LBM Homrich dann am Ende des offiziellen Teils verkünden. Die sechsjährige Amtszeit von Gerd Riemann lief aus. Per Briefwahlverfahren wurde der Neumünsteraner Stadtwehrführer Heiko Kaack ermittelt und den Gästen als neues Vorstandsmitglied vorgestellt.

Mit einem von EDEKA gestifteten Grillbuffet, serviert vom Team des JFZ, und vielen anregenden Gesprächen wurde der Abend beschlossen.

Newsletter Abonnieren